Ein Goldenes Buch entsteht

Welche Schritte sind notwendig, um ein Goldenes Buch zu fertigen?

Für alle Interessierten, wollen wir hier kurz zusammengefasst den Werdegang eines solchen Buchs, am Beispiel eines Kundenauftrags aufzeigen.

 

Edel repräsentieren:

Goldene Bücher werden von Städten und Gemeinden traditionell zu wichtigen Anlässen aufgelegt. Geladene Staats- und Ehrengäste tragen sich in dieses Buch ein. Dadurch wird ein Goldenes Buch zu einem repräsentativen Teil der Stadt-Chronik. Vollständig beschrieben, werden diese Bücher in den lokalen Archiven als geschichtliche Zeugnisse archiviert.

 

Die Anfrage:

In der Regel erhalten wir den Anruf einer Stadt oder Gemeinde, mit der Bitte, ein Angebot für ein solches Buch zu erstellen.
Wir hinterfragen immer, ob bereits ein Goldenes Buch bei der betreffenden Stadt existiert und ob das neue Buch an dieses angepasst werden soll, oder ob wir gemeinsam die Gestaltung völlig neu definieren sollen.

Im folgenden Beispiel erreicht uns eine Anfrage der Stadt Schramberg, ein neues Goldenes Buch zu erstellen, das eine möglichst exakte Kopie eines bereits bestehenden Goldnen Buchs sein soll.  Uns wurden ausschließlich Bilder des bestehenden Buchs und der zugehörigen Buchkassette übermittelt, da das Original nicht aus der Hand gegeben wird.

     

 

Der Kundendialog:

Im Gespräch mit dem Kunden werden alle wichtigen Details gemeinsam durchgesprochen. So werden vorab mögliche Papiersorten, Umfang und Formate angesprochen, um später ein möglichst präzises Angebot ausarbeiten zu können. Materialmuster, die wir dem Kunden auf Wunsch zukommen lassen, erleichtern die Entscheidung.
Anschließend erstellen wir aus den erhaltenen Informationen, ein modular aufgebautes Angebot, aus dem sich derAuftraggeber sein ganz individuelles Wunschbuch zusammenstellt, bzw. dieses problemlos an sein Budget anpassen kann.
Diese Module beinhalten verschiedene Einbandformen, Ledersorten, Papiere, Goldschnitte, sowie Präge- und Vergoldearbeiten.
Eben alles, was zu einem edlen Buch, aus einer Manufaktur mit einer mehr als 125-jährigen traditionsreichen Geschichte, gehört.

Ist die Auswahl der Materialien abgeschlossen, wird die Gestaltung in enger Absprache mit dem Kunden festgelegt.
Der Kunde übermittelt seine Wünsche, liefert gegebenenfalls die nötigen Datensätze für Wappen oder Texte und erhält von uns nach kurzer Zeit, fertig ausgearbeitete Entwürfe zur Einbandgestaltung.

Am Rechner entsteht durch den Meister, ein an das Original angepasster Entwurf, bei dem sowohl das verwendete Leder, als auch die Dekoration und die Vergoldung möglichst detailliert wiedergegeben werden.

    

 

Die Produktion:

Hat sich die Stadt bzw. Gemeinde für einen der eingereichten Entwürfe entschieden, beginnt die Produktionsphase.
Edle Papiere und feinste Leder, fügen sich in vollendeter Einbandkunst zu einem harmonischen Ganzen. Goldschnitt und Vergoldearbeiten geben dem Buch seinen Namen und unterstreichen seinen hohen repräsentativen und materiellen Wert.

Das neue Goldene Buch mit seidig glänzendem Kopfgoldschnitt, sowie die zugehörige lederbezogene Kassette ist fertiggestellt und wird  der Stadt Schramberg übergeben.

    

 

Aus Leidenschaft zur Perfektion.

Für ein Goldenes Buch in Mende-Qualität können bis zu 200 Arbeitsschritte erforderlich sein. Da ist es selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr gesamtes Fachwissen und ruhige Sorgfalt in jeden Handgriff einfließen lassen. Als Ergebnis hingebungsvoller Handarbeit entsteht so ein neues Buch mit Unikat-Charakter, das es verdient, das Mende-Logo zu tragen.

 

Weitere Informationen unter: http://www.buchbinderei-mende.com/buecher/goldenes-buch.html

 

 

Veröffentlicht in Allgemein, Bücher, Prägen/Vergolden Getagged mit: , , , , ,
Ein Kommentar zu “Ein Goldenes Buch entsteht
  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir wollen für unseren Landesverband ein Goldenes Buch anschaffen,
    folgendes Logo müsste verwendet werden.
    Landesverband der Gartenfreunde
    Baden Württemberg e. V.

    image

    Bitte machen Sie mir ein Angebot, für Rückfragen stehe
    ich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf Hurlebaus

    Vize Präsident

    Telefon 07171 878600

    Mobil 0178 1486106

    hurlebaus@landesverband-bw.de

    http://www.gartenfreunde-landesverband-bw.de

    Landesverband der Gartenfreunde Baden Württemberg e.V.

    Heigelinstraße 15,

    70567 Stuttgart-Fasanenhof

    Präsident Klaus Otto, Vizepräsident Rolf Hurlebaus,

    Schatzmeister Bernd Linsenmaier, Schriftführer Norbert Wieland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*